Ich schlafe und stehe vor dieser Tür, „Es“ verfolgt mich – der Schlüssel passt einfach nicht hinein und ich bekomme die Tür nicht zu. Es ist kurz nach Mitternacht. Ich wache auf und komme aus dem Traum einfach nicht heraus. Immer wieder – Jahr für Jahr.


Alptraumbilder

Mancher kennt sie diese Träume, die einen immer wieder einholen. Die einen ängstigen in der Nacht und einen schweißgebadet aufwachen lassen. Träume, die keiner haben will. Sie begleiten dich dein halbes Leben lang, kehren immer wieder zu dir zurück. Du kannst sie nicht verstehen, verschließt dich ihnen, weil du es so willst. Der Schlüssel liegt dabei in deiner Hand. Erinnere dich, es ist in dir! Deine Träume kannst nur DU enträtseln, die Regie führen, um aus dem Traum zu fliehen und in der Wirklichkeit anzukommen. Habe den Mut, dich ihnen zu stellen. – K.D.

Ich schlafe
Posted by check4newton on 19 September 2020
Ich schlafe
Posted by check4newton on 19 September 2020

Zwei Krähen stehen auf Odins Schultern und bringen alles, was sie hören und sehen, an sein Ohr. Sie heißen Hugin und Munin. Im Morgengrauen schickt er sie über die weite Welt und sie kommen zum Frühstück zurück. Damit er sich über viele Themen auf dem Laufenden hält.

Hugin und Munin fliegen alle Tage über die weite Welt.
Ich habe Angst um Hugin, dass er nicht zurückkommt.
Noch größer ist meine Angst um Munin.”

Hugin ist der Gedanke und Munin ist das Gedächtnis schrieb einer. – Quelle Wikipedia

Rafnagud
Posted by check4newton on 10 Juli 2020
Rafnagud
Posted by check4newton on 10 Juli 2020

Take care if you go outside Honey!

Ich habe diese Bilder in der Anfangzeit von Corona fotografiert.

Ich fand es in dieser ganzen Zeit schlimm sich jeden Schritt zu überlegen. Was mache ich und was nicht, wem begegne ich, ist Sie/Er vertrauenswürdig.

Und jetzt schaue ich diese Bildserie an und denke, was passiert wenn es NIE aufhört. Was ist wenn mein ganzes Leben so wäre.

Jeden Tag mit diesem Gefühl, vor allem in bestimmten Bereichen der großen Städte. Was wäre wenn alles und jeder dein Feind ist außer die Liebsten in deiner Nähe oder der Garten in dem du aufgewachsen bist.
Was wäre wenn nicht einmal mehr die Polizei oder die Gerichte mir Sicherheit geben könnten, wenn alles willkürlich wäre.

Was wäre wenn ein bestimmter Zusatzartikel in unserem Grundgesetz dafür Sorge tragen würde, das ICH jederzeit einem Arbeitslager zugeführt werden könnte nur für das kleinste vergehen. Was wäre, wenn eine riesige Industrie dahinter steckt und die Lobbyisten der Industrie die Polizei auch noch aufhetzt.

Was wäre wenn ich mir jeden Schritt genau überlegen müsste.

Gott sei dank ist es nicht so. – J.O.

Take care if you go outside Honey!
Posted by check4newton on 12 Juni 2020
Take care if you go outside Honey!
Posted by check4newton on 12 Juni 2020

The feeling of social distancing

2020, der Frühling wird sehnsüchtig erwartet. Und dann ist es da, Covid-19 der Virus. Niemand kann und will sich darauf einlassen Menschen zu treffen denen er nicht vertraut. Überall Masken, Distanz und selbst das kleinste Husten lässt einen zusammenzucken. Die Angst begleitet einen. Viele verkriechen sich in häuslicher Isolation – selbst auferlegte Quarantäne.

Heute ging ich ein kleines Stück durch die Stadt und damit ich es nicht vergesse schreibe ich es hier auf. Alleine auf den 300 Metern vom Nordermarkt zur Marienkirche standen sieben Geschäfte leer. Keine Café´s hatten geöffnet und die Menschen die man sah waren nur für das nötigste unterwegs.

Der einzige Ausweg ist das Meer oder der Wald. Ein kleines Stück Freiheit in einer Welt aus Misstrauen und Distanz.

Eine neue kleine sichere Welt die sich erschließt und die es bis hierher für Städter nur aus Erinnerungen vom Pilzesammeln und aus Kindertagen gab.

Vieles was selbstverständlich war wird einem jetzt bewusst und die Treffen mit Menschen, die einem wichtig sind, werden zu etwas ganz besonderem in der Stille, die in dieser Zeit verordnet ist. Die Nacht wird zum Tag, Gedanken zu Geschichten und diese Begleiten uns in alle Zukunft.

In einer anderen Geschichte habe ich mich gefragt ob wir jemals zurückfinden. Heute bin ich davon überzeugt das es bleibt – Dieses sonderbare Gefühl von sozialer Distanz- J.O.

The feeling of social distancing
Posted by check4newton on 14 Mai 2020
The feeling of social distancing
Posted by check4newton on 14 Mai 2020

Jagdrevier!

Ich sah gestern Abend einen Beitrag über das, was der soziale Medienwahnsinn mit der Kunst macht. Erschreckend das Bilder aus Öl und Leinwand oder Fantasien von Künstlern, die sich in Skulpturen aus Ton oder Metall manifestieren so behandelt werden als wären sie reale Geschehnisse. Museen wie das MOMA oder das “Leopold Museum” werden über die Massen gezwungen Objekte oder Bilder abzuhängen oder selbst zu zensieren, wieder Andere entschuldigen sich im Vorfeld für Gezeigtes obwohl der einzelne Betrachter bewusst die Ausstellungen besucht. Einmal mehr zeigt sich, das der KONSUMENT die schlimmen Gedanken hat – die künstlerische Provokation macht es bewusster. Intelligenz sorgt für Verständnis und die Kultur trägt Gedanken im positiven Sinne weiter. Gedanken und Meinungen sind frei sollte man meinen. Aber die Gedanken des Einzelnen Künstlers unterliegen der Zensur von wenigen 1000 Schreihälsen.

Denn sobald der “Hirsch der Fiktion” zerlegt sei, springe er weiter durch den Wald und vermehre sich. Wenn sich Jäger und Beute im literarischen Bewusstsein begegnen, dann bedeutet dies nicht das Ende, sondern gerade erst die Befreiung der Beute.

Ulrike Draesner in einem Artikel im Themenheft “Jagen und Sammeln” der Zeitschrift entwürfe



Künstlerische Erfolge werden von massenkompatiblen Unterhaltern gefeiert, während echte Kunstwerke heimlich hinter den Türen angesehen und selektiv geschärft werden bis sie versauert sind oder Ihre zeit gekommen ist. – J.O.

Jagdrevier!
Posted by check4newton on 30 April 2020
Jagdrevier!
Posted by check4newton on 30 April 2020
Older 

Jörg Oestreich

In der Mitte steht also der Mensch.